Unser Halbinternat steht ALLEN Schüler*innen bis zur Matura offen! In nach Schulstufen eingeteilten Gruppen werden unsere Schüler*innen durch eine/n bzw. zwei Gruppenleiter*innen (alternierend) betreut, wobei aus organisatorischen Gründen die Zusammenlegung mehrerer schulstufengleicher Klassen zu einer Gruppe notwendig sein kann. Die Gruppengröße liegt bei 15-20 Kindern.
Im Sinne größtmöglicher Flexibilität sind wir bemüht, für alle individuellen Nachmittagspläne und mit Rücksicht auf etwaige private Aktivitäten das jeweils passende Betreuungsmodell zu finden. Eine Anmeldung zum Halbinternat kann
- den täglichen Besuch der Nachmittagsbetreuung (vergünstigte Pauschale für 5 Tage),
- den Besuch von 1 bis 4 Tagen pro Woche,
- den fallweisen Besuch an Einzeltagen (hierfür sind Essens- und Betreuungsmarken im Sekretariat zu erwerben)
- sowie nur die Mittagsaufsicht (Essen mit 1 Stunde Aufsicht inklusive, Pauschalen für 1-5 Tage) umfassen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es gemäß geltendem Aufsichtserlass und unserer Hausordnung Schüler*innen der Unterstufe nicht gestattet ist, ohne Aufsicht im Schulgebäude zu verbleiben. Dementsprechend müssen nicht im Halbinternat angemeldete Schüler*innen in der Zeit zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht entweder das Schulhaus verlassen oder sich mittels Betreuungsmarke (erhältlich im Sekretariat) zur Überbrückung einer Halbinternatsgruppe anschließen.
Zu Informationen über die anfallenden Kosten nehmen Sie bitte Einblick in unsere Gebührenlisten.
Schwerpunkte
Die Erziehung zur Selbstständigkeit beim Arbeiten und Organisieren des Lernpensums (Erledigung der Hausübungen, Vorbereitung auf Tests und Schularbeiten während der Lernzeiten) ist uns ein ebenso großes Anliegen wie die Förderung der sozialen Interaktion über Klassen- und Altersgrenzen hinweg und die Unterstützung in der Entfaltung individueller Begabungen, wofür ein ausgewogenes Programm unterschiedlichster Angebote allen Schüler*innen die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung bieten soll (s. auch „Zusatzangebote“).
Räumlichkeiten
Das Betreuerzimmer (mit angeschlossenem Tischfußballraum) bildet das logistische Zentrum unseres Halbinternats. Es befindet sich ebenso wie der Großteil der von den Nachmittagsgruppen belegten Klassenräume im ersten Stock des Gymnasiums. Die beiden übrigen Gruppen nützen die Klassenzimmer im Erdgeschoss. Daneben können unsere halbinternen Schüler*innen den Tischtennisraum (neben Turnsaal A), die Bibliothek (4. Stock) und nach Absprache die schuleigenen EDV-Säle verwenden und für Tutorenstunden oder Lernbetreuungseinheiten in die umliegenden Klassenzimmer (v.a. im 2. Stock) ausweichen. Die Benützung des Hofes während der Freizeiten ist nicht nur gestattet, sondern in höchstem Maße erwünscht! Auch die Turnsäle können (soweit frei) nach Absprache verwendet werden (v.a. in der kalten Jahreszeit).